Kinder philosophieren

Der Ansatz mit Kindern zu philosophieren ist so radikal wie banal. Mündigkeit setzt die Fähigkeit voraus, sich seines eigenen Verstandes bedienen zu können. In einer Zeit, die von Fake News, Datenflut und Manipulation geprägt ist, ist es umso wichtiger in Kindern so früh wie möglich einen wachen Verstand und eine kritische Wahrnehmung zu fördern. Das Philosophieren hat dabei den Vorteil, dass es kein Vermittlungsprogramm, sondern viel mehr ein Bildungsprogramm im eigentlichen Sinne ist. Da philosophische Fragen mehrere Antworten zulassen ist von den Kindern eine Reflexion der eigenen Lebenswirklichkeit, aber auch Offenheit gegenüber anderen gefordert. Ein sechsjähriger Junge mit Haustier hat im philosophischen Gespräch über Verantwortung nicht unbedingt weniger Wesentliches beizutragen wie der Manager eines DAX-Unternehmens.

Der Begriff Kinder philosophieren ist eigentlich missverständlich, denn es sind bei weitem nicht nur Kinder, die in diesem Rahmen philosophieren. Seit die Akademie Kinder philosophieren vor einem Jahrzehnt ihre Arbeit begann wird in Kindertagesstätten, Schulen (vom Pausenprogramm bis ins Lehrerzimmer), aber auch in Altersheimen, Universitäten, Krankenhäusern und vielen weiteren Orten nach diesem Ansatz philosophiert. Insofern wäre die Bezeichnung Menschen philosophieren wohl inzwischen angebrachter, denn auch das Philosophieren hat sich im Verständnis der Beteiligten längst von der Bildungstechnik hin zur Kulturtechnik entwickelt.

Philosophieren als Gesprächstechnik erlernen

Im Zentrum steht dabei eine gemeinsame philosophische Frage, die in einem gemeinschaftlichen, ergebnissoffenen Prozess untersucht und erforscht wird. Ich bin seit 2009 Trainer und Referent für das Philosophieren mit Kindern. Als freier Trainer der Akademie Kinder philosophieren vermittle ich philosophische Gesprächstechniken und Hintergründe in einer qualifizierende Zusatzausbildung. Die Zusatzausbildung ist eine anerkannte Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher in Bayern. In mehreren Bundesländern (z.B. Bayern, Hessen, Baden-Württemberg) wird sie offiziell als die staatliche Lehrerfortbildung ergänzende Maßnahme anerkannt. Auf Anfrage richte ich Inhouse Schulungen direkt in ihrer Einrichtung aus. Für die Teilnahme von Einzelpersonen an offen ausgeschriebenen Reihen, wenden Sie sich bitte an die Akademie Kinder philosophieren.

Philosophieren und Nachhaltigkeit

In einer weiteren Fortbildungsreihe verbinde ich das Philosophieren mit Zukunftsfragen und Themen der Nachhaltigekeit. Wie auch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und die UNESCO empfehlen, ist das Philosophieren eine geeignete Methode, um Kinder und Jugendliche für nachhaltiges Handeln zu sensibilisieren. Das Philosophieren hat dabei den großen Vorteil, dass es durch die proaktive Einbindung der Kinder einen selbstgesteuerten Zugang ohne Zukunftsängsten und erhobenen Zeigefinger ermöglicht. Diese Reihe, an der ich auch als Entwickler und Trainer mitwirken konnte, entstand aus einer Zusammenarbeit der Akademie Kinder philosophieren mit der Eberhard-von-Kuenheim-Stiftung der BMW AG.

Neben Orientierungsveranstaltungen und Fortbildungen in philosophischer Gesprächsführung arbeite ich für die Akademie zusätzlich als Trainer in den Bereichen “Orientierungswissen Philosophie – Systematik und Geschichte der Philosophie” und in der “philosophisch gestützten Berufsorientierung”.Save